Höhepunkte im Vereinsleben

Großer Gruppenabend in Reichenbach - zu Gast das SAPV-Team

•

An unserem großen Gruppenabend für unsere Ehrenamtlichen, durften wir gestern viel Interessantes über die Arbeit des Brückenteams im Vogtland erfahren. Das Ziel ihrer Arbei ist, die bestmögliche Lebensqualität und Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankung zu erhalten. Dies erfolgt durch Linderung verschiedenster Beschwerden und schließt medizinische, pflegerische, spirituelle und psychosoziale Betreuung ein, sowohl für die Patienten als auch  deren Angehörige, um diese aktiv zu unterstützen. Ein interessanter Vortrag und anschließend Raum für unsere Fragen!

Claudia Rücker

Herzlich Willkommen, wir freuen uns auf Sie!

12.10.2021 - Unsere diesjährige Mitgliederversammlung

...fand wie gewohnt in Reichenbach statt. Viele Mitglieder folgten der Einladung und lauschten gespannt den Auswertungen aus dem Jahr 2020, trotz Corona ein erfolgreiches Jahr. Wir haben das Beste draus gemacht! Frau Johanna Schumann wurde als neue Koordinatorin ganz herzlich begrüßt! Herr Herold meinte scherzend, die Dampfwolke über ihrem Kopf habe nichts mit einer vorzeitigen Adventszeit zu tun, Frau Schumann steckt mitten in der Einarbeitung! Frau Jung ließ die vergangenen 20 Jahre nochmals Revue passieren mit einer PPP, die sie im Rahmen der Jubiläumswoche erstellt hatte. Im Anschluss gab es bei belegten Brötchen noch viele interessante und angeregte Gespräche. Viele haben sich ja lange nicht mehr gesehen!

H. Rienäcker

... wir feierten 20 Jahre Hospizverein Vogtland!

18.09. - Abschluss unserer Festwoche

Am 18.09. luden wir zum feierlichen Abschluss unserer Festwoche zu einem Familienfest auf die Schlossinsel in Rodewisch ein. Trotz des nicht so optimalen Wetters folgten Viele unserer Einladung: geladene Gäste, Ehrenamtliche und viele Familien mit Kindern. Im Schlösschen erhielten wir von unseren geladenen Gästen Frau Magwas (Mitglied des Bundestages) und Frau Schöniger (Bürgermeisterin Rodewisch) herzliche Grußworte und viel Anerkennung für die Leistung unserer Ehrenamtlichen. Claudia Rücker (Koordinatorin) und Herr Michael Kaiser (Ehrenamtlicher) gaben allen Anwesenden Einblicke in unsere Vereinsarbeit. Elke Göbel (Vorstandsmitglied) und die Swinging Accordions führten kurzweilig durch die Veranstaltung.

Bei Kaffee, Kuchen oder Würstchen gab es viele interessante Gespräche. Am Inselimbiss bildete sich immer wieder eine lange Schlange! Die Kutsch- und Bootsfahrten kamen sehr gut an und wurden rege genutzt. Die Swinging Accordions brachten mit viel Temperament und Spaß unsere Gäste zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen!

Eine rundum gelungene und würdige Festwoche.

Ein herzlicher Dank an die Organisatoren!

H. Rienäcker

•

Kino am 16.09. - "Drei Schritte zu dir"

...ein wunderschöner, tiefergreifenderund emotionaler Film, welcher eine klare Botschaft trägt.

Er zeigt uns, was es heißt, uns nahe zu sein, aber sich doch nie mit allen Sinnen zu erfahren. Im Film wird gezeigt, wie wichtig Berührungen für uns sind, von Menschen, die uns viel bedeuten.

Mein Faszit:

Der Film spiegelt sehr gut die Worte von Cicely Saunders wider:

"Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben!"

S. Schwämmlein

Eröffnung der Festwoche zum 20-jährigen Jubiläum unseres Vereins

Am 11.09. eröffneten wir unsere Festwoch anlässlich unseres 20-jährigen Jubiläums mit einer Festveranstaltung in Reichenbach. Zahlreiche Ehrenamtliche, Mitglieder, Wegbegleiter und geladene Gäste folgten unserer Einladung. Herr Herold führte durch das Programm, Herr Wegler begleitete ihn musikalisch am Flügel. Frau Jung führte uns nochmal in die Vergangenheit und nahm uns mit auf eine Reise durch die 20 Jahre Vereinsleben. Neben Nachdenklichem gab es auch die eine oder andere lustige Erinnerung und manch eine(r) erkannte sich selbst nicht wieder. Nach dem Rückblick erhielten wir Dankes- und Grußworte von Stephan Hösl (MdL), Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Tillack (stellv. Bürgermeister Reichenbach), Gabriele Paul (Amtsleiterin Soziales) und Andreas Bögel (Mitbegründer).

Im Anschluss kamen bei einem leckeren Buffet viele interessante Gespräche zustande.

Heike Rienäcker

"Das Kaleidoskop des Trauerns" am 10.10.20 in Chemnitz

WIR WAREN DABEI…

am 10.10.2020 in Chemnitz

bei der Fortbildung mit Chris Paul vom Trauerinstitut Deutschland zum Thema

"Das Kaleidoskop des Trauerns!“

Es geht nicht um loslassen...
...sondern um das Verbundenbleiben!

(...und ja, es ist ein steiniger Weg, den es sich zu gehen lohnt!)

Michael Kaiser

Leckeres Eis - das habt ihr euch verdient!

Sonnige warme Sommertage durften wir wieder erleben und das lockte uns auch in diesem Jahr zu einem Treffen mit unseren ehrenamtlichen Helfern hinaus.

"Wir gehen zusammen Eis essen"- das ist doch immer gut für eine gemeinsame Unternehmung. Etwas ratlos saßen wir am Anfang in der Eisdiele vor einer riesigen Eiskarte, mit einer Unzahl von Eissorten und Eisbechern in allen Variationen.

Es hat letztlich doch jeder etwas gefunden! So kamen wir beim Schlemmen ins Gespräch und verbrachten einfach einen schönen gemeinsamen Nachmittag.

Claudia Rücker

"99 Funken" für unser neues Büro in Auerbach

Liebe Spender und Unterstützer unserer Crowdfunding-Aktion „99 Funken“,

im letzten Jahr hatten wir die Crowdfunding-Aktion „99 Funken“ über die Sparkasse Vogtland gestartet und waren überwältigt von der Bereitschaft, Gelder für unser Projekt „Neugestaltung unseres Gruppenraumes in Auerbach“ zu sammeln.

Auch Sie haben mit Ihrer Spende einen „Funken“ dazu beigetragen, dass eine stolze Summe zusammengekommen ist und wir, natürlich auch mit Mitteln des Vereines, unsere Renovierung starten konnten.

Mittlerweile sind die Handwerker fertig und haben tolle Arbeit geleistet. Der Fußboden, die Wände, Zimmerdecken und Beleuchtung strahlen in neuem Glanz. Auch schicke Möbel und eine gemütliche Sitzecke wurden angeschafft und vermitteln ein gemütliches Ambiente.

Wir finden, dass alles wunderschön geworden ist und freuen uns, dass nun unsere ehrenamtlichen Helfer, Kursteilnehmer, Hilfesuchende und Besucher die neu gestalteten Räumlichkeiten nutzen und sich darin wohlfühlen können.

Gerne hätten wir eine Einweihungsfeier für die Öffentlichkeit durchgeführt, um unseren Dank aussprechen und einen Eindruck von den Räumen vermitteln zu können.

Leider ist dies auf Grund der geltenden Hygienevorschriften noch immer nicht möglich.

Deshalb noch einmal auf diesem Wege: Von Herzen „Danke“!

Es grüßen Sie herzlich, auch im Namen des Vorstandes

Robert Herold, Vorsitzender
Claudia Rücker,
Birgit Jung, Koordinatorin

Sommerfest des Hospizvereins Vogtland am 07.07.2020

Trotz Corona fand unser diesjähriges Sommerfest statt und war für Alle ein wunderschönes Erlebnis. Wir starteten 18 Uhr auf einem kleinen "Kreuzfahrtschiff" über das Pöhler Meer in einen sonnigen Abend. Trotz schlechter Wetterprognosen hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns und dankte den Ehrenämtlern für ihre aufopferungsvolle Arbeit mit viel Sonnenschein, blauen Himmel, weißen Wolken und ganz ruhiger "See". Ein besonderer Dank an Herrn Herold, der für das leibliche Wohl mit einem kleinen Imbiss und ausreichend Getränken gesorgt hat. Nach 2 Stunden an Deck unseres kleinen Kreuzfahrtschiffes legten wir wieder sicher im Hafen an und konnten voller toller Eindrücke und einem dankbaren Blick auf unsere wunderschöne vogtländische Heimat, unsere Heimfahrt antreten.

Ganz lieben Dank an unsere beiden Organisatorinnen Claudia und Birgit.

Sabine Storl

Alles neu macht der Mai

Das gilt nun auch für unseren Gruppenraum im Auerbacher Büro in der Bebelstraße!

Alle Handwerker sind fertig und haben tolle Arbeit geleistet. Der Fußboden, die Wände, Zimmerdecke und Beleuchtung strahlen in neuem Glanz! Auch die neuen Möbel wurden inzwischen von fleißigen Helfern aufgebaut. Bald ist es geschafft, nur noch ein paar Kleinigkeiten sind zu tun!

Wir finden, dass alles wunderschön geworden ist und freuen uns, wenn bald viele Ehrenamtliche und Besucher die neu gestalteten Räumlichkeiten nutzen können.

Danke an alle Spender und Helfer!

Gruppenabend mal anders!

Gestern unternahmen die Koordinatoren mit ihren Ehrenamtlichen und Mitgliedern des Vorstandes einen Ausflug zur Kegelbahn in Hotel „Lengenfelder Hof“. Auf beiden Bahnen wurde die Kugel geschoben. Dabei konnten schon Mal alle Kegel abgeräumt werden, jedoch landete die Kugel auch manchmal neben der Bahn. Zwischendurch stärkten sich die Ehrenamtlichen mit kleinen Angeboten des Hauses.

Außerdem fanden zwischendurch auch Gespräche über unsere Arbeit statt. Zum Schluss waren sich alle einig: Ein gelungener Gruppenabend – wenn auch anders!

04.03.2020, Claudia Rücker

Ehrenamtskarte

Über 60 Anträge für die Ehrenamtskarte durfte ich heute unterschreiben. Für unsere Ehrenamtlichen im Verein eine Wertschätzung der geleisteten Arbeit.

Vielen Dank, liebe Mitwirkende, für die breite Unterstützung und ein Dank auch an das sächsische Staatsministerium.

Robert Herold, 07.02.2020

Weihnachtsfeier 2019

Vielen Dank all unseren ehrenamtlichen Helfern für die vielen guten Begleitungen im letzten Jahr. Unsere Weihnachtsfeier mit vielen Mitgliedern am gestrigen Abend in Reichenbach war ein guter Raum für interessante Gespräche. Wir danken den Künstlern der Musikschule Vogtland mit Trompete, Geige, Akkordeon und Klavier, die zur gemütlichen Stimmung beigetragen haben.

Robert Herold

Benefizkonzert 2019

Ein wunderbarer Abend geht zu Ende am Buß-und Bettag 2019. “Friedensklima” als verbindendes Ziel um respektvolles Miteinander und Empathie Raum geben zu können. Wir sind überwältigt von so vielen wunderbaren Gästen. Besonderer Dank gilt dem Kammerorchester des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau mit grandiosen Musikern, Solisten und einer immer froh gestimmten Familie Pflug. Danke und bis zum nächsten Jahr. Möge sich Ehrlichkeit und Menschlichkeit in unseren Herzen ausbreiten für eine gute Basis unserer Ehrenamtlichen.

•

Schöne Tradition - Kürbissuppenessen in der "Villa Falgard"

Am Dienstag, den 08. Oktober waren alle Ehrenamtlichen zum Kürbissuppenessen in die Villa Falgard nach Falkenstein eingeladen. Der Raum war liebevoll gestaltet, Herbst lag in der Luft!

Herr Herold verwöhnte uns mit einer köstlichen Kürbissuppe und selbst gebackenem Brot. Bei einem gemütlichen Beisammensein ließen wir den Tag ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Herold, und an die kleinen Unterstützer, die solche schönen Begegnungen immer wieder möglich machen!

"Wann ist der Mensch tot? - wenn ja, wie lange?"

Heinz Bächer, Supervisor und Seelsorger am Uniklinikum Jena machte uns neugierig.Was kann man bei solch einem Vortrag erwarten?

Viele Mitglieder folgten der Einladung unserer Koordinatorinnen in Café nebenan und lauschten gespannt den Ausführungen des Referenten. Herr Bächer brachte uns verschiedene Definitionen des Todes und auch Geschichtliches nahe. Wir erfuhren die Unterschiede zwischen Hirn- und Herztod und dass ein Weiterleben bei einem dieser Tode definitiv nicht möglich ist. Er erzählte aus seiner täglichen Praxis im Umgang mit schwerkranken, teils transplantierten Menschen und deren Angehörigen.

Dabei stellte Herr Bächer Fakten der Organtransplantation in den Raum, ohne Wertung. Dieses Hintergrundwissen machte viele nachdenklich. So kam im Anschluss des Vortrages eine rege Diskussion über das Für und Wider auf. Es konnten abschließend nicht alle Fragen geklärt werden, jeder muss für sich selbst entscheiden und Verantwortung tragen!

Heike Rienäcker

Eindrücke vom Sommerfest 2019 bei Familie Fischer im Gärtnerhaus Mylau

•

Am 07. Mai fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in Reichenbach statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung unseres Vorstandes. Um 19 Uhr ging es los, für das leibliche Wohl sorgten unsere Koordinatorinnen und Frau Müller, Danke!

So gestärkt lauschten wir den Ausführungen unseres Vorstandes. Der Sachbericht und auch die Zahlen des Haushaltsplanes wurden uns verständlich rübergebracht. 2018 war ein turbulentes und trotzdem ein erfolgreiches Jahr! Der alte Vorstand konnte entlastet und ein neuer gewählt werden!
Um 21 Uhr war die Mitgliederversammlung beendet.