Angebote für Pflegedienste und Pflegeheime

 

Würdevoll leben bis zuletzt – was heißt das?

Vorstellung der Hospizarbeit und ihr geschichtlicher Hintergrund.

Die letzten Wochen und Tage – Hilfen in der Zeit des Sterbens

Menschen verändern sich auf der letzen Wegstrecke ihres Lebens. Was geschieht mit einem sterbenden Menschen? Auf was muss ich vorbereitet sein und wie kann ich ihm helfen?

Angehörige nehmen Abschied

Unterstützung bei der Pflege Schwerstkranker und Sterbender

Die Sprache Sterbender

Wahrnehmung und Kommunikation

Ein Mensch verstirbt

Was kann ich tun? Was muss ich bedenken?

Unser Leben ist endlich – wie sorgen wir vor?

Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

Trauer-eine Farbe des Lebens

Trauer gehört zu unserem Leben, Trauer zulassen, Trauer erleben

Weiterbildung nach dem Baukastensystem:

Nach Ihren Wünschen stellen wir Ihnen eine Weiterbildung zusammen.

Auch ist die Teilnahme an Dienstberatungen, Fallbesprechungen zur Unterstützung Ihrer Mitarbeiter möglich.

Weiterbildung im Haus "Tom Mutters" in Grünbach

Gestern (19.10.23) hatte ich wieder einmal Gelegenheit unsere Arbeit vorzustellen. Ich war eingeladen in das Haus "Tom Mutters" in Grünbach - eine Einrichtung der Lebenshilfe Auerbach. Mit 20 Teilnehmern kam ich recht schnell ins Gespräch, ich hatte sehr interessierte Zuhörer/innen mit eigenen Erfahrungen und unterschiedlichsten Fragen.

Claudia Rücker