Hospizhelferkurs 2019

Hospizhelferkurs 2018 nach Übergabe der Zertifikate

  • Hospizhelferkurs 2018

Hospizhelferkurs "Schwerkranke und Angehörige begleiten"

Unser Hospizhelferkurs startet am 13.09.2019. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Abende!

Wir freuen uns auf Sie!

Inhalte:

In wöchentlichen Abendveranstaltungen werden verschiedene Aspekte rund um die Themen Kommunikation, Wahrnehmung, Angehörige, Spiritualität, Sinnfindung, Vorsorge, palliative Pflege, Sterben, Tod und Trauer zur Sprache kommen.

Kursziele:

Wenn ein uns vertrauter Mensch an einer unheilbaren Erkrankung leidet und seine Lebenszeit begrenzt ist, ruft das Ängste und Hilflosigkeit hervor. „Wem kann ich meine Sorgen anvertrauen? Wo bekomme ich Unterstützung her?“ Neben der Betreuung durch Ärzte und Pflegedienste wünschen sich die Betroffenen oftmals eine Unterstützung von Mensch zu Mensch. Jemanden, der zuhört, mit trägt und einfach da ist.

Der Kurs befähigt Sie dazu, Ängste abzubauen und Sprachlosigkeit zu überwinden.

Um unsere vielfältigen Aufgaben und Anfragen zu bewältigen suchen wir Menschen, die bei uns ehrenamtlich mitarbeiten möchten. Der Kurs befähigt sie dazu.

Wir bieten:

regelmäßige Weiterbildungen, Supervisionen, Gruppenabende und gemeinsame Ausfahrten.

Für weitere Auskünfte und Informationen stehen Ihnen unsere Koordinatorinnen im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. 

Anmeldeformular zum Download

Flyer zum Download